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FAQ

Datenrettung Andreas Wach

Ant­wor­ten auf Ihre Fragen

Ihre Daten liegen mir am Herzen!
Daten­rettung ist eine auf­wän­dige und kom­pli­zierte Dienst­leis­tung. Es geht in erster Linie nicht um eine Re­pa­ra­tur von Spei­cher­me­di­en, son­dern um die Wie­der­her­stel­lung Ihrer per­sön­li­chen Da­tei­en. Ich möchte, dass Sie umfas­send infor­miert sind.

Sie errei­chen mich selbst­ver­ständ­lich tele­fo­nisch und nach Abspra­che auch persönlich.

+49 1520 / 5114517

Gibt es Rabat­te für Schü­ler & Studenten?

Schu­len, Uni­ver­si­tä­ten und sozia­len Ein­rich­tun­gen, sowie Schü­lern und Stu­den­ten, Ren­ten­emp­fän­gern und Arbeit­su­chen­den bie­te ich beson­de­re Ange­bo­te und Rabatte.

Wie er­folgt die Bezahlung?

Sind Sie mit mei­nem Ange­bot ein­ver­stan­den, bestä­ti­gen Sie Ihr Ein­ver­ständ­nis bit­te über den Lexof­­fice-​Link in der ent­spre­chen­den E-​Mail.
Sie erhal­ten nach erfolg­rei­cher Daten­ret­tung zuerst eine Datei- und Ver­zeich­nis­lis­te, anhand derer Sie sich von der erfolg­rei­chen Daten­ret­tung über­zeu­gen können.

Erst nach­dem Sie den Erfolg bestä­tigt haben, erhal­ten Sie eine Rechnung.

Den Rech­nungs­be­trag über­wei­sen Sie bit­te auf das in der Rech­nung ange­ge­be­ne Konto.

Nach Zah­lungs­ein­gang ver­sen­de ich Ihre Daten auto­ma­tisch an die im Dia­gno­se­for­mu­lar ange­ge­be­ne Adresse.

Ich kann lei­der kei­ne Bar­zah­lung und kei­ne Zah­lun­gen per PAYPAL akzeptieren.

Benö­ti­gen Sie die Daten sehr schnell, ver­an­las­sen Sie ein­fach eine Echt­zeit­über­wei­sung. Die meis­ten Banken bieten diesen Ser­vice mitt­ler­weile kos­ten­frei an.

Der Rech­nungs­be­trag wird in diesen Fällen inner­halb von Se­kun­den meinem Konto gut­ge­schrie­ben.

Al­ter­na­tiv kann mir Ihre Bank eine Über­wei­sungs­be­stä­ti­gung senden. 

Wie hoch sind die Kos­ten im Fal­le einer erfolg­lo­sen Datenrettung?

Kön­nen kei­ne Daten geret­tet wer­den, erhal­ten Sie Ihre Spei­cher­me­di­en nach Zah­lung der Ver­sand­kos­ten zurück.

Selbst­ver­ständ­lich kön­nen Sie Ihr Spei­cher­me­di­um auch per­sön­lich und kos­ten­frei abholen.

Ver­sand­kos­ten

Deutsch­land: 9,95 Euro / Öster­reich: 15 Euro / Schweiz: 29,00 Euro

Lei­der sind die Kos­ten für den Ver­sand in die Schweiz so hoch, wenn man auf eine per­sön­li­che Zustel­lung besteht.

Diagnosekosten​

Dia­gno­se­kos­ten ent­ste­hen nur, soll­ten Sie auf eine Express­be­ar­bei­tung be­stehen.
Dia­gno­se­kos­ten im Falle einer Ex­press-​Be­ar­bei­tung: 199,00 Euro inkl. MwSt.

Han­delt es sich um Geschäfts­da­ten, stel­le ich den Betrag net­to in Rechnung. 

Was pas­siert, wenn Sie mein ers­tes Ange­bot ablehnen?

Bit­te haben Sie Ver­ständ­nis dafür, dass ich eine kos­ten­freie Dia­gno­se nur ein­mal anbie­te. Das Ange­bot gilt, solan­ge Ihr Spei­cher­me­di­um mein Haus nicht ver­lässt. Soll­te nach mei­ner ers­ten Dia­gno­se ein ande­res Unter­neh­men oder eine ande­re Per­son die von mir geprüf­te Fest­plat­te öff­nen oder mani­pu­lie­ren, bie­te ich eine noch­ma­li­ge Dia­gno­se nur nach Zah­lung einer Dia­gno­se­ge­bühr an. Die Kos­ten belau­fen sich auf 199,00 Euro inkl. MwSt. Sind Sie Unter­neh­mer, stel­le ich die­sen Betrag net­to in Rechnung.

Mani­pu­lier­te Fest­plat­ten kön­nen ver­än­der­te Wer­te auf­wei­sen oder nach Öff­nung durch Drit­te beschä­digt wor­den sein. Haben Sie bit­te Ver­ständ­nis dafür, dass ich in die­sen Fäl­len nicht auf Erfolgs­ba­sis arbei­te. Nach mei­ner Dia­gno­se habe ich ja auch be­reits kos­ten­frei gear­bei­tet, Zeit inves­tiert und viel­leicht auch be­reits Ersatz­tei­le be­stellt. Die Zeit und die Bau­tei­le stel­le ich bei einer ers­ten Dia­gno­se nicht in Rech­nung.
Eine zwei­te Dia­gno­se kann ich nicht kos­ten­frei anbieten.

Preis­lis­te

Wie müs­sen Spei­cher­me­di­en ver­packt werden?

Stel­len Sie sich ein­fach vor, Sie ver­sen­den eine Glas­kan­ne die sicher am Ziel­ort ankom­men muss. Ver­pa­cken Sie die Fest­plat­te ein­fach so sicher wie eine Glas­kan­ne. Gut gepols­tert, in einem nicht zu klei­nen Kar­ton. Als Pols­ter­ma­te­ri­al eig­net sich auch Zeitungspapier.

Sen­den Sie mir bit­te kei­ne spe­zi­el­len Ver­pa­ckun­gen oder ande­re für Sie wert­vol­len Din­ge, die Sie behal­ten möch­ten. Z.B. Hand­tü­cher, Wasch­lap­pen oder Ori­­gi­­nal-​Ver­­­pa­­ckun­­­gen etc.

Ich ver­wen­de für den Rück­ver­sand aus­schließ­lich spe­zi­el­le ESD-​Ver­­­san­d­­schach­­teln, die kei­nen Platz für die­se Din­ge bie­ten. Vie­len Dank für ihr Verständnis 

Ihr Paket ver­sen­den Sie bit­te aus­schließ­lich als ver­si­cher­tes Paket.

Ver­sand­adres­se für Ihre Speichermedien

Sie erhal­ten alle Infor­ma­tio­nen zum Ver­sand auf fol­gen­der Seite:

https://​daten​ret​tung​-aw​.de/​v​e​r​s​a​n​d​h​i​n​w​e​ise

Schutz Ihrer Privatsphäre

Der Schutz Ihrer pri­va­ten oder geschäft­li­chen Daten hat stets höchs­te Prio­ri­tät. Alle Daten wer­den streng ver­trau­lich behan­delt und nicht auf mei­ne eige­nen Ser­ver über­tra­gen. Ich spei­che­re alle Daten aus­schließ­lich direkt auf neue exter­ne Fest­plat­ten, wel­che in Ihren Besitz über­ge­hen. Defek­te Fest­plat­ten erhal­ten Sie zurück, wer­den fach­män­nisch ge­löscht oder in mei­nem eige­nen Schmelz­ofen bei 1200 Grad zerstört.

Wo wer­den mei­ne geret­te­ten Daten gespeichert?

Ihre Daten spei­che­re ich nicht auf eige­ne Ser­ver, son­dern aus­schließ­lich auf neue ver­schlüs­sel­te exter­ne Fest­plat­ten, wel­che in Ihren Besitz über­ge­hen. Eine Daten­ret­tung auf alte oder gebrauch­te Fest­plat­ten soll­te nicht in Ihrem Sin­ne sein. Eine Daten­ret­tung ist auf­wän­dig. Aus die­sem Grund möch­te ich sicher gehen, dass die von mir aus­ge­le­se­nen Daten auf einem neu­en Medi­um sicher sind. Alte Fest­plat­ten kön­nen plötz­lich ausfallen.

Wich­tig: Ich siche­re alle Daten auf Fest­plat­ten mit dem Win­dows Datei­sys­tem NTFS. Die Fest­plat­ten kön­nen von allen ande­ren Betriebs­sys­te­men gele­sen aber nicht beschrie­ben wer­den. Nach­dem Sie die Daten erneut ko­piert haben, kön­nen Sie die Fest­plat­te mit einem Datei­sys­tem Ihrer Wahl formatieren.

Wie kann ich mich vom Erfolg einer Daten­ret­tung überzeugen?

Damit Sie sich vom Erfolg der Daten­ret­tung über­zeu­gen kön­nen, erhal­ten Sie eine Datei­lis­te und Ver­zeich­nis­über­sicht im HTML-Format.

In die­ser Lis­te sind alle Datei­en auf­ge­führt, auch beschä­dig­te Datei­en. Defek­te Datei­en könn­ten mit .BAD­FI­LE mar­kiert oder in einem Ord­ner „Pro­ble­me“ gespei­chert sein. Es ist aber mög­lich, dass nicht alle defek­ten Datei­en er­kannt und aus­sor­tiert wer­den kön­nen. Gera­de im Fal­le einer Daten­ret­tung von defek­ten Spei­cher­me­di­en sind anschlie­ßen nie alle Datei­en feh­ler­frei. Beden­ken Sie bit­te auch, dass natür­lich auch Datei­en geret­tet wer­den, die von Ihnen vor­ab be­wusst ge­löscht wur­den oder be­reits frü­her defekt waren.
Es ist aus­ge­schlos­sen, dass alle Da­tei­en auf Feh­ler­frei­heit ge­prüft werden. Ich führe Stich­pro­ben durch.

Sind Ihnen Datei­en in der Lis­te beson­ders wich­tig, kann ich die­se Datei­en auch abschlie­ßend auf Feh­ler­frei­heit prüfen.

Wie geht es nach der Bezah­lung weiter?

Sie erhal­ten die Daten nach Zah­lungs­ein­gang auto­ma­tisch zurück. Die aus­ge­le­se­nen Daten wer­den aus­schließ­lich durch den Paket­ser­vice von DHL an die Per­son aus­ge­hän­digt, die den Auf­trag ver­ge­ben hat. (Per­sön­li­che Zu­stel­lung – Aus­weis­ge­stütz­te Iden­ti­fi­ka­ti­on des Emp­fän­gers) Die­se Maß­nah­me dient der Sicher­heit Ihrer Daten. Ich kann lei­der aus Daten­schutz­grün­den und Sicher­heits­grün­den kei­ne Aus­nah­men anbie­ten. Bit­te über­le­gen Sie sich vor­ab, an wel­che Adres­se Sie Ihre Daten ver­sen­den las­sen möch­ten und tra­gen Sie die­se Adres­se bit­te in das For­mu­lar ein.

Zur Sicher­heit kann ich Ihre Daten und den aus­ge­le­se­nen Spei­cher in zwei getrenn­ten Pake­ten ver­sen­den, um den Ver­lust aller Daten zu ver­hin­dern, soll­te ein Paket durch das Ver­sand­un­ter­neh­men ver­lo­ren gehen.

Eine Ex­press-​Rück­­lie­­fe­­rung ist in kei­nem Fall mög­lich. Sie kön­nen aber eine Ex­press-​Ab­ho­­lung in Auf­trag geben. Auch in die­sem Fall muss die auf dem Dia­gno­se­for­mu­lar ange­ge­be­ne Rück­sen­de­adres­se ver­wen­det werden.

Bit­te set­zen Sie sich zur Klä­rung der Ein­zel­hei­ten mit mir in Verbindung.

Was müs­sen Sie nach Erhalt der Daten beachten?

Alle Datei­en soll­ten Sie sofort nach Rück­erhalt auf ein wei­te­res Medi­um über­tra­gen, um einen erneu­ten Daten­ver­lust zu ver­mei­den. Bit­te beden­ken Sie, dass auch eine neue Fest­plat­te ohne Vor­ankün­di­gung aus­fal­len kann.

Wich­ti­ger Hin­weis zu defek­ten exter­nen Fest­plat­ten und USB Sticks / SD-Karten

Gehäu­se von defek­ten exter­nen Fest­plat­ten, SD-​Kar­­ten, Flash­Spei­cher und USB-​Sticks wer­den in jedem Fall geöff­net und nicht mehr zurück gesen­det. In eini­gen Fäl­len muss das Gehäu­se gewalt­sam geöff­net wer­den. Anschlie­ßend sind die­se Gehäu­se oft nicht mehr ver­wend­bar. Benö­ti­gen Sie die exter­nen Fest­plat­ten­ge­häu­se, bau­en Sie die Fest­plat­te vor dem Ver­sand an mich aus.

Kön­nen in jedem Fall alle Daten geret­tet werden?

Eine 100% ige Daten­ret­tung und eine Gewähr für die Voll­stän­dig­keit und Funk­ti­ons­fä­hig­keit aller wie­der­her­ge­stell­ten Daten kann, schon wegen einer mög­li­chen Vor­schä­di­gung ein­zel­ner Datei­en und evtl. vor­lie­gen­der Speich­erde­fek­te, nicht gewähr­leis­tet wer­den. Ihre Daten wer­den stich­pro­ben­ar­tig ge­prüft und das Vor­han­den­sein wie­der­her­ge­stell­ter Datei­en kön­nen Sie anhand einer Datei- / Ver­zeich­nis­auf­lis­tung prü­fen. Bei Fall und Stoß­schä­den sind oft Daten­trä­ger­ober­flä­chen beschä­digt. In die­sen Fäl­len kön­nen in der Regel nicht alle Daten geret­tet wer­den. Bei Schä­den an den Ober­flä­chen ist in man­chen Fäl­len auch kei­ne Daten­ret­tung mehr mög­lich. Aus­schließ­lich die Ver­zeich­nis­über­sicht bzw. die schrift­li­chen Zusa­gen sind Grund­la­ge für mein Angebot.

Kön­nen 100%ige Kopien eines Spei­cher­me­di­um er­stellt werden?

Ich kann selbst­ver­ständ­lich Kopien Ihrer Spei­cher­me­di­en erstel­len. Sie erhal­ten Ihre Daten aber aus­schließ­lich auf einer neu­en exter­nen ver­schlüs­sel­ten 2,5“ Fest­plat­te zurück. Alle aus­ge­le­se­nen Daten befin­den sich auf die­ser Fest­plat­te in einem Ord­ner, der mit Ihrem Namen be­nannt ist. Ein Betriebs­sys­tem muss erneut instal­liert werden.

Wenn nur eini­ge Sys­tem­da­tei­en nicht geret­tet wer­den kön­nen, star­tet ein Betriebs­sys­tem auch nach einer Daten­ret­tung nicht. Bei tau­sen­den Sys­tem­da­tei­en ist die Wahr­schein­lich­keit für Pro­ble­me beim Sys­tem­start sehr hoch. Aus die­sem Grund bie­te ich nur oben beschrie­be­ne Lösung an.

Kön­nen auch defek­te elek­tri­sche Pla­ti­nen einer Fest­plat­te repa­riert werden?

Ja, in bestimm­tem Fäl­len ist eine Repa­ra­tur der Elek­tro­nik zu beson­ders nied­ri­gen Kos­ten mög­lich. Rufen Sie mich an um das wei­te­re Vor­ge­hen zu besprechen.

Wo kön­nen Spei­cher­me­di­en per­sön­lich abge­ge­ben werden?

In der Regel errei­chen Sie mich nach Abspra­che in mei­nem Büro in der Mari­bo­rer Stra­ße 26 — 35037 Mar­burg. Möch­ten Sie den Spei­cher per­sön­lich überge­ben, ist eine vor­he­ri­ge Kon­takt­auf­nah­me nötig. Spei­cher­me­di­en kön­nen nur mir per­sön­lich über­ge­ben werden.

Garan­tie durch den Her­stel­ler eines Speichermediums?

Möch­ten Sie noch Garan­tie­an­sprü­che gegen­über dem Her­stel­ler einer Fest­plat­te oder eines Com­pu­ter / Note­book gel­tend machen, so klä­ren Sie bit­te im Vor­feld, ob Ansprü­che auch nach einer Repa­ra­tur oder Dia­gno­se durch mich ge­währt werden. In den meis­ten Fäl­len muss ich die Hard­ware mani­pu­lie­ren und Sie­gel beschä­di­gen, anhand derer die Her­stel­ler Mani­pu­la­tio­nen erken­nen. Ich bin Part­ner von Media Markt, habe aber kei­nen Ein­fluss auf die Garan­tie­ab­wick­lung durch Media Markt. Set­zen Sie sich in jedem Fall mit Ihrem Händ­ler bzw. dem Her­stel­ler in Ver­bin­dung, um Garan­tie­an­sprü­che zu klä­ren. Beden­ken Sie bit­te auch, dass ich, wie Sie auch dem Dia­gno­se­for­mu­lar ent­neh­men kön­nen, exter­ne Gehäu­se von defek­ten Fest­plat­ten und die Umman­te­lung von Flash-​Spei­­cher, SD-​Kar­­ten und USB-​Sticks, in kei­nem Fall zurück sen­de. Ger­ne bera­te ich Sie telefonisch.

Teil-​Da­ten­­re­t­­tun­­­g​

In eini­gen Fäl­len ist es mög­lich, defek­te inter­ne Kom­po­nen­ten zu deak­ti­vie­ren um einen gro­ßen Teil Ihrer Daten ohne Aus­tausch der Schreib-​Le­se­­köp­­fe zu ret­ten. Soll­te z.B. nur einer von vier Schreib-​/​­Le­se­köp­­fen defekt sein, kön­nen auf die­se Wei­se noch ca 75 % der Daten geret­tet wer­den. Die­ser Vor­gang ist erheb­lich güns­ti­ger als eine kom­plet­te Repa­ra­tur. Da ich aber im Vor­feld nicht für bestimm­te Datei­en garan­tie­ren kann, emp­feh­le ich die­sen Vor­gang nur dann, wenn Sie auf die Wie­der­her­stel­lung vieler klei­ner Datei­en wie z.B. Fotos be­stehen und es Ihnen um eine güns­tige Daten­rettung so vieler Fotos wie mög­lich geht.

Ich mache Ihnen ger­ne ein Angebot.

Daten­ret­tung im Reinraum?

Ich arbei­te selbst­ver­ständ­lich auch mit Reinraumtechnik.

Müs­sen Fest­plat­ten aber immer in einem Rein­raum repa­riert wer­den? Nein!

Ein Rein­raum ist nur dann nötig, wenn defek­te inter­ne Bau­tei­le einer Fest­plat­te aus­ge­tauscht wer­den müs­sen. Auf die­se Wei­se wird ver­hin­dert, dass wäh­rend der Arbeit an der geöff­ne­ten Fest­plat­te, Staub und ande­re Fremd­kör­per in das Gehäu­se gelan­gen und die emp­find­li­chen inter­nen Bau­tei­le beschä­digt werden.

Eine defek­te Elek­tro­nik kann repa­riert oder aus­ge­tauscht und ange­passt wer­den. Pro­ble­me mit der Steue­rungs­soft­ware (Firm­ware) wer­den mit spe­zi­el­ler Hard­ware zur Daten­ret­tung besei­tigt. Dafür ist kein Rein­raum nötig.

Ein Fern­se­her wird auch nicht in einem Rein­raum repariert.

In sehr vie­len Fäl­len wer­den Daten­ver­lus­te durch fal­sche Hand­ha­bung der Spei­cher­me­di­en, feh­ler­haf­te Trei­ber oder Soft­ware sowie durch Viren ver­ur­sacht. Die Daten­trä­ger wer­den noch er­kannt, die Daten sind aber nicht sicht­bar. Eine Wie­der­her­stel­lung er­folgt dann mit­tels spe­zi­el­ler Software.

Ist aller­dings die Steue­rungs­soft­ware (Firm­ware) Schuld am Daten­ver­lust, oder sind die Kom­po­nen­ten auf der elek­tro­ni­schen Pla­ti­ne einer Fest­plat­te defekt, kommt spe­zi­el­le Hard­ware zur Daten­ret­tung zum Einsatz.

Ein Rein­raum­la­bor ist auch hier­für nicht erfor­der­lich, da die Fest­plat­te nicht geöff­net wer­den muss. Ich arbei­te mit Rein­­raum-​Tech­­nik von nam­haf­ten Herstellern!

Ob eine Daten­ret­tung in einem Rein­raum nötig ist, kön­nen Sie nur in Aus­nah­me­fäl­len beur­tei­len. Bei­spiel: Die Fest­plat­te gibt lau­te Schleif- / Klick­ge­räu­sche von sich oder es han­delt sich um einen Fall- oder Brandschaden.

Über­las­sen Sie mir die Dia­gno­se und spa­ren Sie viel Geld, soll­te eine Daten­ret­tung gelingen.

Rück­sen­de­adres­se und Rech­nungs­an­ga­ben werden nach­träg­lich nicht geändert!

Bit­te geben Sie im Dia­gno­se­for­mu­lar aus­schließ­lich eine voll­stän­di­ge Wohn­adres­se an, an die ich Ihre Daten ver­sen­den darf. Ein Ver­sand an Paket-​Sta­­ti­o­­nen jeder Art ist nicht möglich.

Das Paket wird aus­schließ­lich an Sie per­sön­lich ver­sen­det. Sie müs­sen sich mit einem gül­ti­gen Doku­ment aus­wei­sen.

Anony­me Auf­trä­ge neh­me ich nicht an.

Eine Aus­nah­me ist nicht mög­lich! Das dient der Sicher­heit Ihrer Daten.

Auch eine nach­träg­li­che Ände­rung der Ver­sand­adres­se ist nicht mög­lich. Soll­ten Sie in der Zwi­schen­zeit umge­zo­gen sein, benö­ti­ge ich eine beglau­big­te Mel­de­be­stä­ti­gung in Schrift­form mit Anga­be der alten und der neu­en Adresse.

Vie­len Dank für Ihr Verständnis.

Ist eine Ex­press-​Lie­­fe­­rung möglich?

Eine Ex­press-​Lie­­fe­­rung ist in kei­nem Fall mög­lich, da ich kei­nen Ein­fluss auf die Lie­fe­rung habe. Sie kön­nen aber eine Ex­pres­s­-​A­b­ho­­lung in Auf­trag geben.

Auch in die­sem Fall muss die auf dem Dia­gno­se­for­mu­lar ange­ge­be­ne Rück­sen­de­adres­se ver­wen­det werden.

Bit­te set­zen Sie sich zur Klä­rung der Ein­zel­hei­ten mit mir in Verbindung.

Ist eine per­sön­li­che Abho­lung der Daten möglich?

Abho­len kön­nen Sie Ihren neu­en Daten­spei­cher mit den aus­ge­le­se­nen Daten per­sön­lich und nach Ab­spra­che in meinem Büro in Mar­burg Weidenhausen.

Die Vor­la­ge eines Per­so­nal­aus­wei­ses ist unbe­dingt erfor­der­lich. Ein Füh­rer­schein oder Schü­ler- / Stu­den­ten­aus­weis kann ich nicht akzep­tie­ren. Das dient der Si­cher­heit Ihrer Daten.

Wie kön­nen Daten­ver­lus­te entstehen?

Die Ursa­chen sind sehr vielfältig.

Daten­ver­lus­te ent­ste­hen durch Com­­pu­­ter-​Viren, ‑Wür­mer etc. mensch­li­che An­wen­­der- und Bedien­feh­ler der Hard­ware oder Soft­ware, durch eine ver­se­hent­li­che Lö­schung von Datei­en, aber auch durch die Instal­la­ti­on feh­ler­haf­ter Software.

Eine häu­fi­ge Ursa­che für Daten­ver­lus­te ist ein Fes­t­­pla­t­­ten-​Crash, wel­cher z.B. durch star­ke Erschüt­te­run­gen oder Fall aus­ge­löst wer­den kann.

Daten­ver­lus­te ent­ste­hen auch durch elek­tro­ni­sche Defek­te, durch Ver­schleiss sowie alters­be­ding­tes Ver­sa­gen wich­ti­ger Komponenten.

Sie möch­ten Ihre Daten sel­ber retten?

Soll­ten Sie ver­su­chen Ihre wich­ti­gen Daten auf eige­ne Faust zu ret­ten, gehen Sie äus­serst be­dacht vor. Es gibt zum Teil gute kos­ten­lo­se Soft­ware um z.B. gelösch­te Bil­der wie­der­her­zu­stel­len. (Test­disk)

Wie las­sen sich Daten­ver­lus­te vorbeugen?

Einem Daten­ver­lust beu­gen Sie vor, indem Sie in regel­mäs­si­gen Abstän­den eine Kopie Ihrer Daten­be­stän­de anle­gen. Machen Sie sich be­wusst, dass Fest­plat­ten nicht über einen län­ge­ren Zeit­raum von meh­re­ren Jah­ren betrie­ben wer­den kön­nen, ohne dass es zu einem Aus­fall der Hard­ware kommt. Der Zeit­punkt eines Aus­falls lässt sich nicht vorhersagen.

Nut­zen Sie die schnel­le und auch kos­ten­güns­ti­ge Mög­lich­keit einer Daten­si­che­rung, wel­che mitt­ler­wei­le jedes Note­book und jeder PC bie­tet. Die erstell­ten Siche­rungs­me­di­en soll­ten anschlies­send tro­cken auf­be­wahrt und in regel­mäs­si­gen Abstän­den über­prüft wer­den. Exter­ne Fest­plat­ten kön­nen zu sehr güns­ti­gen Prei­sen erstan­den wer­den um auch sehr gros­se Daten­men­gen si­chern zu können.

Sor­gen Sie auch für eine räum­li­che Tren­nung Ihrer Daten­be­stän­de. Das beugt einem Ver­lust aller Daten vor, soll­te es zu einem Brand- oder Was­ser­scha­den kommen.

Daten las­sen sich auch kos­ten­güns­tig über das Inter­net auf so genann­te Online-​Spei­­cher (Cloud) übertragen.

Sie allein kön­nen beur­tei­len, wie wich­tig die gespei­cher­ten Daten für Sie sind um die Häu­fig­keit einer Daten­si­che­rung dar­an auszurichten.

Sie hören Klack­ge­räu­sche beim Be­trieb einer Festplatte?

Vor­sicht! Gehen Sie von einem Defekt aus, hören Sie z.B. lau­te Klick- oder Kratz­ge­räu­sche etc. und sind Ihre Daten sehr wich­tig oder ent­ste­hen durch Daten­ver­lus­te finan­zi­el­le Schä­den, dann schal­ten Sie die Fest­plat­te bit­te sofort aus.

Bit­te schal­ten Sie Ihren PC oder Ihr Note­book nicht mehr ein, wenn Sie von einem Defekt aus­ge­hen. Rufen Sie mich an!

Daten­ret­tung von RAID Systemen?

Ja selbst­ver­ständ­lich, aber in jedem Fall ist eine Dia­gno­se erfor­der­lich. Stellt man fest, dass eine Fest­plat­te des RAID-​Sys­­tems nicht oder nur feh­ler­haft arbei­tet, soll­te der wei­te­re Be­trieb unter­blei­ben. Bit­te notie­ren Sie sich die Da­ten­­ka­­bel-​An­schlüs­­se, die Posi­tio­nen aller betei­lig­ten Fest­plat­ten und den Controller-Typ.

Ihre Fest­plat­te riecht verbrannt?

In die­sen Fäl­len ist die Elek­tro­ni­sche Pla­ti­ne defekt. Nicht immer ist es nötig ver­lo­re­ne Daten in einem Rein­raum wie­der­her­stel­len zu las­sen. Feh­ler der äus­se­ren elek­tro­ni­schen Ein­hei­ten einer Fest­plat­te kön­nen immer auch ohne Labor besei­tigt wer­den, indem man die gesam­te Pla­ti­ne gegen eine bau­glei­che Pla­ti­ne austauscht.

Die­sen Vor­gang soll­ten Sie aller­dings mir über­las­sen, da es nötig ist wich­ti­ge Bau­tei­le und Soft­ware von der defek­ten Pla­ti­ne auf die Aus­tausch­pla­ti­ne zu über­tra­gen. Auch wis­sen Sie nicht, wel­che Ersatz­pla­ti­ne die wich­ti­gen Kenn­da­ten auf­weist, die für die Kom­pa­ti­bi­li­tät von gros­ser Wich­tig­keit sind. Ach­tung:

Der Aus­tausch der Pla­ti­ne kann zu einem irrever­si­blen Scha­den an der Fest­plat­te füh­ren. Eine Pla­ti­ne, wel­che augen­schein­lich mit dem defek­ten Ori­gi­nal über­ein­stimmt, kann abwei­chen­de Wer­te auf­wei­sen. Gehen Sie kein Risi­ko ein. In eini­gen Fäl­len ist ein Daten­ret­tung nach einem feh­ler­haf­ten Aus­tausch nicht oder nur sehr viel schwe­rer mög­lich, was die Kos­ten der Daten­ret­tung unnö­tig in die Höhe treibt.

Was ist ein Head-Crash?

Unter einem Head Crash ver­steht man den Kon­takt zwi­schen den sehr emp­find­li­chen Schreib-​/​­Le­­se­­köp­­fen und der Daten­trä­ger­ober­flä­che. Kommt zu einem Kon­takt, springt der Head dann mehr­mals und hin­ter­lässt klei­ne, sogar mit dem Auge sicht­ba­re Schä­den auf den Ober­flä­chen. Bei den hohen Umdre­hungs­zah­len der Daten­schei­ben einer Fest­plat­te führt ein Head Crash dazu, dass es evtl. zu einer Ein­frä­sung der Lese­Schreib­köp­fe in das Trä­ger­ma­te­ri­al kommt. Eine erfolg­rei­che Daten­ret­tung ist in einem sol­chen Fall oft nicht möglich!

Gehen Sie kein Risi­ko ein, soll­te Ihre Fest­plat­te umge­fal­len und unge­wöhn­li­che Geräu­sche erzeu­gen. Schal­ten Sie Ihren PC oder Ihr Note­book sofort aus und bewah­ren Sie Ruhe.

Rufen Sie mich sofort an!

Bear­bei­tungs­zei­ten

Aus­schlag­ge­bend für die Dau­er einer Daten­ret­tung ist die Ursa­che des auf­ge­tre­te­nen Feh­lers sowie das Aus­mass der Daten­trä­ger­be­schä­di­gung. Beden­ken Sie bit­te, dass evtl. Ersatz­tei­le be­stellt wer­den müs­sen, wel­che ich in den USA bestel­le. In drin­gen­den Fäl­len mel­den Sie den Auf­trag bit­te per E‑Mail oder tele­fo­nisch an, um das wei­te­re Vor­ge­hen zu bespre­chen. Ich muss im Vor­feld prü­fen, ob Ihr Auf­trag über­haupt so schnell bear­bei­tet wer­den kann. Im Nor­mal­fall nimmt eine Daten­ret­tung sicher zwei Wochen in An­spruch, wenn es sich um nor­ma­le klei­ne­re Schä­den oder um gelösch­te Datei­en oder for­ma­tier­te Fest­plat­ten han­delt. Auch defek­te Fest­plat­ten, wel­che nach Aus­tausch defek­ter inter­ner Kom­po­nen­ten mit nor­ma­ler Geschwin­dig­keit gele­sen wer­den kön­nen, bear­bei­te ich in der Regel inner­halb von zwei bis drei Wochen. Nach Repa­ra­tur einer Fest­plat­te kann es aber auch sein, dass die Daten­über­tra­gung viel Zeit in An­spruch nimmt, da eine repa­rier­te Fest­plat­te nicht mehr pro­blem­los gele­sen wer­den kann. Das trifft auf jeden Fall auf Fest­plat­ten zu, wel­che durch äuße­re Kraft­ein­wir­kung stark beschä­digt wur­den. Auf den Kopier­vor­gang habe ich kei­nen Ein­fluss. Bit­te haben Sie Geduld.

Zwi­schen­er­geb­nis­se

Ich ver­ste­he natür­lich, dass Sie ger­ne regel­mä­ßig Infor­ma­tio­nen zum Bear­bei­tungs­sta­tus wün­schen. Zwi­schen­er­geb­nis­se bie­te ich aber in kei­nem Fall an, da erst nach Ab­schluss aller Arbei­ten und Prü­fung der Datei­en ein Ergeb­nis vor­liegt. Es kann z.B. sein, dass ich 95 % einer Fest­plat­te auf ein neu­es Medi­um über­tra­gen kann, Ihre Datei­en aber in den letz­ten 5 % gespei­chert sind, wel­che sich nicht mehr aus­le­sen lassen.

Sie kön­nen sich selbst­ver­ständ­lich mit mir in Ver­bin­dung set­zen. Fra­gen kos­tet nichts

Beden­ken Sie bit­te Folgendes:

Eine Daten­ret­tung bzw. eine Repa­ra­tur einer Fest­plat­te ist nicht mit einer Repa­ra­tur eines Fern­se­hers oder eines KFZ zu ver­glei­chen. Es geht ja in ers­ter Linie nicht um die Wie­der­her­stel­lung der Funk­ti­on einer Fest­plat­te, son­dern um die Über­tra­gung der für Sie wich­ti­gen Datei­en. Es müs­sen Adres­sen gele­sen wer­den kön­nen, wel­che aber bei stark beschä­dig­ten Fest­plat­ten nicht immer les­bar sind. Ich möch­te Ihnen hel­fen und inves­tie­re in der Regel viel Geld für benö­tig­te Ersatz­tei­le, auch wenn gro­ße Schä­den vor­lie­gen und eine erfolg­rei­che Daten­ret­tung nicht sehr wahr­schein­lich ist. Ich arbei­te auf Erfolgs­ba­sis und stel­le benö­tig­te Ersatz­tei­le auch dann nicht in Rech­nung, wenn Sie mit dem Ergeb­nis nicht zufrie­den sind oder eine Daten­ret­tung unmög­lich ist. In Fäl­len, in denen z.B. Ihre Fest­plat­te einen Fall­scha­den oder Stoß­scha­den mit beschä­dig­ten Ober­flä­chen auf­weist, muss ich oft­mals auch meh­re­re Ersatz­tei­le ein­kau­fen und ein­bau­en, was zusätz­lich Kos­ten ver­ur­sacht. Die­se Mehrkos­ten stel­le ich auch nicht in Rech­nung. Es bleibt bei mei­nem ers­ten Angebot.

Aus die­sem Grund bit­te ich Sie um Geduld und um Ver­ständ­nis für län­ge­re War­te­zei­ten. Um von die­ser Dienst­leis­tung leben zu kön­nen, muss ich neben­bei Auf­trä­ge bear­bei­ten, wel­che Erfolg­ver­spre­chend gelöst wer­den kön­nen. Denn nur dann kann ich auch eine Rech­nung schrei­ben. Kom­pli­zier­te Auf­trä­ge gebe ich nicht gleich auf, son­dern bear­bei­te die­se Auf­trä­ge über einen län­ge­ren Zeit­raum. In sehr vie­len Fäl­len konn­ten wich­ti­ge Datei­en geret­tet wer­den, auch wenn ich zu Beginn skep­tisch war, was die Erfolgs­aus­sich­ten be­trifft. Es gibt sogar eini­ge Fäl­le, bei denen eine Daten­ret­tung von pri­va­ten Fotos mehr als ein Jahr in An­spruch genom­men haben. Ich bin sehr sicher, dass kein ande­res Unter­neh­men so viel Zeit in Auf­trä­ge inves­tiert. Für den Zu­stand Ihrer Fest­plat­te bin ich per­sön­lich nicht ver­ant­wot­lich. Schä­den an Daten­trä­gern sind ja der Grund für mein Dienst­leis­tungs­an­ge­bot. Beson­ders schwe­re Schä­den durch fal­len­las­sen einer Fest­plat­te kön­nen nicht zeit­nah bear­bei­tet wer­den. Ich hel­fe Ihnen aber ger­ne und hal­te die Kos­ten gering!

Kann ich Ihnen aber auch nach län­ge­rer Bear­bei­tungs­zeit nicht hel­fen, ent­ste­hen nur Versandkosten.

Versprochen!