+49 01520 5114517 mail@Datenrettung-AW.eu

FAQ

Datenrettung Andreas Wach

FAQ

Ihre Daten liegen uns am Herzen!

Datenrettung ist eine aufwändige und komplizierte Dienstleistung. Es geht um die Wiederherstellung
Ihrer persönlichen Dateien von eventuell beschädigten Speichermedien. 

Auf dieser Seite beantworten wir Ihre Fragen zum Thema Datenrettung. Wir möchten, dass Sie umfassend informiert sind.

Sie erreichen uns selbstverständlich telefonisch und nach Absprache auch persönlich.

Antworten auf Ihre Fragen - Datenrettung Andreas Wach
Wir lösen Datenprobleme seit 2002

Addresse

Mariborer Straße 26
35037 Marburg

Wir lösen Datenprobleme seit 2002

Telefon

+49 (0) 1520 5114517 
+49 (0) 6421 9683890

Antworten auf Ihre Fragen

Was versteht man unter Datenrettung?

Als Datenrettung wird der Vorgang bezeichnet, bei dem gelöschte oder beschädigte Daten, auf intakten oder fehlerhaften Speichermedien, wieder lesbar gemacht werden.

Auftragserteilung

Sie gehen kein Risiko ein! Füllen Sie das Diagnoseformular vollständig aus. Verpacken Sie den betroffenen Datenträger sorgfältig. Versenden Sie den Datenträger bitte als versichertes Paket an die angegebene Versandadresse oder übergeben Sie das Speichermedium persönlich. Warten Sie meine Diagnose und das Angebot ab. Lehnen Sie das Angebot ab oder ist eine Datenrettung nicht mehr möglich, stelle ich nur Versandkosten in Rechnung. Versprochen! Rufen Sie mich an, sollten Sie noch Fragen haben: 10 – 22 Uhr 06421 / 96 83 890 oder 01520 / 5114517

Wie müssen Speichermedien verpackt werden?

Stellen Sie sich einfach vor, Sie versenden eine Glaskanne, welche sicher am Zielort ankommen muss. Verpacken Sie die Festplatte einfach so sicher wie eine Glaskanne. Gut gepolstert, in einem nicht zu kleinen Karton. Als Polstermaterial eignet sich auch Zeitungspapier. Gerne berate ich Sie telefonisch. Senden Sie mir bitte keine speziellen Verpackungen oder andere für Sie wertvollen Dinge, die Sie behalten möchten. Z.B. Handtücher, Waschlappen oder Original-Verpackungen etc. Ich verwende für den Rückversand ausschließlich spezielle ESD-Versandschachteln, die keinen Platz für diese Dinge bieten. Vielen Dank für ihr Verständnis. Ihr Paket versenden Sie bitte ausschließlich als versichertes Paket an: Datenrettung Andreas Wach – Mariborer Straße 26 — 35037 Marburg.

Datenrettung im Reinraum?

Ich arbeite selbstverständlich auch mit Reinraumtechnik und ich kann auch die Schreib-Leseköpfe austauschen. Ihre Speichermedien werden nur von mir persönlich bearbeitet. Müssen Festplatten aber immer in einem Reinraum repariert werden? Nein! Ein Reinraum ist nur dann nötig, wenn defekte interne Bauteile einer Festplatte ausgetauscht werden müssen. Auf diese Weise wird verhindert, dass während der Arbeit an der geöffneten Festplatte, Staub und andere Fremdkörper in das Gehäuse gelangen und die empfindlichen internen Bauteile beschädigt werden. Eine defekte Elektronik kann repariert oder ausgetauscht und angepasst werden. Probleme mit der Steuerungssoftware (Firmware) werden mit spezieller Hardware zur Datenrettung beseitigt. Dafür ist kein Reinraum nötig. Ein Fernseher wird auch nicht in einem Reinraum repariert. In sehr vielen Fällen werden Datenverluste durch falsche Handhabung der Speichermedien, fehlerhafte Treiber oder Software sowie durch Viren verursacht. Die Datenträger werden noch erkannt, die Daten sind aber nicht sichtbar. Eine Wiederherstellung erfolgt dann mittels spezieller Software. Ist allerdings die Steuerungssoftware (Firmware) Schuld am Datenverlust, oder sind die Komponenten auf der elektronischen Platine einer Festplatte defekt, kommt spezielle Hardware zur Datenrettung zum Einsatz. Ein Reinraumlabor ist auch hierfür nicht erforderlich, da die Festplatte nicht geöffnet werden muss. Ich arbeite mit Reinraum-Technik von namhaften Herstellern! Ob eine Datenrettung in einem Reinraum nötig ist, können Sie nur in Ausnahmefällen beurteilen. Beispiel: Die Festplatte gibt laute Schleif- / Klickgeräusche von sich oder es handelt sich um einen Fall- oder Brandschaden. Überlassen Sie mir die Diagnose und sparen Sie viel Geld, sollte eine Datenrettung gelingen.

Ist eine zeitnahe Datenrettung in jedem Fall und von allen Speichermedien möglich?

Unabhängig von der Art des Speichermediums oder RAID-Systems können wir nicht immer garantieren, dass Ihre Daten erfolgreich wiederhergestellt werden können. Vollständig überschriebene Dateien können nicht gerettet werden. Daten auf zerstörten Festplatten sind fast nie „vollständig“ auslesbar. Beschädigte Datenscheiben bedeuten leider einen erheblichen Datenverlust und nur geringe Chancen auf eine teilweise Datenrettung, da Partikel im Gehäuse einer Festplatte meist auch Schäden an den anderen Datenscheiben verursachen. 

Wir bieten seit 2002 professionelle Datenrettungsdienste an und nutzen Werkzeuge und Hardware von namhaften Herstellern, um Ihre wichtigen Daten von Festplatten, SSDs, NAS-Geräten, Speicherkarten, USB Sticks und Raid-Systemen auszulesen. So effektiv unsere Techniken bei der Reparatur beschädigter Festplatten auch sein mögen, leider gibt es keine Garantie dafür, dass Daten vollständig, intakt oder fehlerfrei wiederhergestellt werden können.

Sie erhalten aber zuerst ein Angebot, welches Sie auch ablehnen können. 

Wichtig:

Eine Datenrettung ist in erster Linie in fast allen Fällen möglich!
Lässt sich ein Speichermedium noch reparieren und wurden die Daten noch nicht überschrieben, müssen die Speicheradressen aber auch noch lesbar sein, welche Ihre wichtigen Daten enthalten. Das lässt sich durch einen automatischen Lesevorgang schnell und zum kleinen Preis feststellen.
Defekte Elektronik
Defekte Elektronikbauteile können ohne Reinraum getauscht und mittels spezieller Hardware an die auszulesene Festplatte angepasst werden. Der Austausch defekter Elektronikbauteile einer Festplatte ist ohne Anpassung nicht durchführbar. Jede Elektronik ist auf eine Festplatte abgestimmt und kann nicht einfach ausgetauscht werden.
Klackgeräusche
Festplatten, welche Klackgeräusche von sich geben, müssen im Reinraum repariert werden. In diesen Fällen werden spezielle Ersatzteile benötigt, um die Funktion einer Festplatte wiederherzustellen und um auf die von Ihnen gewünschten Dateien zugreifen zu können.
Ersatzteile
Bitte bedenken Sie, dass die eingesetzten Ersatzteile sehr viel Geld kosten und in manchen Fällen mehr als ein Ersatzteil eingesetzt werden muss. In der Regel kaufen wir Ersatzteile in China und USA, selten über Ebay. Wir benötigen kompatible Bauteile. Um die Kompatibilität zu gewährleisten, sind wir auf Informationen vom Anbieter angewiesen, welche nicht in jedem Fall dem Label der Festplatte entnommen werden können. Aus diesem Grund kaufen wir Ersatzteile meistens bei anderen Datenrettern im Ausland, welche diese wichtigen Informationen zur Verfügung stellen.
Teildatenrettung
Es kommt vor, dass nach einer Teil-Datenrettung, unter Einsatz teurer Ersatzteile, die gewünschten Daten nicht gerettet werden können, da die von Ihnen gewünschten Dateien in den Bereichen gespeichert sind, welche nicht mehr lesbar sind. Aus diesem Grund müssenSie leider auf ein abschließendes Ergebnis warten.
Schnelle Bearbeitung
Bedenken Sie bitte, dass im Falle sehr stark beschädigter Speichermedien eine schnelle Auftragsbearbeitung oder eine Termin-Datenrettung ausgeschlossen ist.
Die Dauer einer Datenrettung hängt bei beschädigten Festplatten ausschließlich von der Geschwindigkeit ab, mit der die Dateien noch gelesen werden können. Auch spielt es eine Rolle, ob die Ersatzteile kurzfristig lieferbar sind oder bei speziellen Anbietern im Ausland gekauft werden müssen.
Wir versuchen alles um Ihre wichtigen Daten zu retten! In Fällen, die kaum Aussicht auf Erfolg haben und sehr viel Zeit erfordern, um erfordeliche Reparaturen durchzuführen und Daten auszulesen, kann eine Auftragsbearbeitung auch Monate in Anspruch nehmen, bervor ein abschließendes Ergebnis vorliegt. Wir sind immer an eine schnelle Problemlösung interessiert. Auch wir müssen Rechnungen bezahlen und sind aus diesem Grund auf zahlende Kundschaft angewiesen. Schwere Schäden, mit nur wenig Aussicht auf eine erfolgreiche Datenrettung, werden aus diesem Grund nicht mehr vorangig bearbeitet.
Wir helfen Ihnen zum günstigsten Preis! Haben Sie bitte Geduld, wenn schwere Schäden vorliegen, welche nur mit viel Zeitaufwand bearbeitet werden können.

Sie gehen kein Risiko ein!

Ihre Fragen beantworten wir gerne telefonisch.

01520 5114517

Diagnosekosten und Ersatzteile

Mit dem Ver­sand des Diagnoseformulars haben Verbraucher und Geschäftskunden noch keinen Ver­trag ge­schlos­sen.

Sie erhalten in jedem Fall ein Angebot mit Einzelheiten zu den Kosten, welches Sie auch ablehnen können.

Ihre Fragen beantworte ich gerne auch am Wochenende

Viele Grüße aus Marburg
Andreas Wach
01520 5114517

Sind Rabatte möglich?

Schulen, Universitäten und soziale Einrichtungen, sowie Schüler*innen, Studierende, Rentenempfänger*innen und Arbeitsuchende erhalten einen Rabatt in Höhe von 15 %

Wo können Speichermedien persönlich abgegeben werden?

In der Regel erreichen Sie mich nach Absprache in meinem Büro in der Mariborer Straße 26 — 35037 Marburg. Möchten Sie den Speicher persönlich übergeben, ist eine vorherige Kontaktaufnahme nötig. Speichermedien können nur mir persönlich übergeben werden.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Sind Sie mit meinem Angebot einverstanden, bestätigen Sie Ihr Einverständnis bitte über den Lexoffice-Link in der entsprechenden E-Mail. Sie erhalten nach erfolgreicher Datenrettung zuerst eine Datei- und Verzeichnisliste, anhand derer Sie sich von der erfolgreichen Datenrettung überzeugen können. Abschließend erhalten Sie eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Den Rechnungsbetrag überweisen Sie bitte auf das in der Rechnung angegebene Konto.

Wie hoch sind die Kosten im Falle einer erfolglosen Datenrettung?

Können keine Daten gerettet werden, erhalten Sie Ihre Speichermedien nach Zahlung der Versandkosten zurück. Lehne ich eine Bearbeitung ab, erhalten Sie Ihr Speichermedium kostenfrei zurück (Z.B. bei beschädigten Datenscheiben oder sehr teuren Ersatzteilen). Selbstverständlich können Sie Ihr Speichermedium auch persönlich und kostenfrei abholen.

Was passiert, wenn Sie mein erstes Angebot ablehnen?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Verbrauchern nur eine kostenfreie Diagnose für jedes Speichermedium anbiete. Das Angebot gilt, solange Ihr Speichermedium mein Haus nicht verlässt. Sollte nach meiner ersten Diagnose ein anderes Unternehmen oder eine andere Person die von mir geprüfte Festplatte öffnen oder manipulieren, biete ich eine nochmalige Diagnose nur nach Zahlung einer Diagnosegebühr an. Manipulierte Festplatten können veränderte Werte aufweisen oder nach Öffnung durch Dritte beschädigt worden sein. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass ich in diesen Fällen nicht auf Erfolgsbasis arbeite. Nach meiner Diagnose habe ich ja auch bereits kostenfrei gearbeitet, Zeit investiert und vielleicht auch bereits Ersatzteile bestellt. Die Zeit und die Bauteile stelle ich bei einer ersten Diagnose nicht in Rechnung.

Versandkosten

Die Versandkosten von Speichermedien belaufen sich auf: Deutschland: 9,95 Euro – Österreich: 15 Euro – Schweiz: 29,00 Euro. Leider sind die Kosten für den Versand in die Schweiz so hoch, wenn man auf eine persönliche Zustellung besteht.
Die Versandkosten von Computer und Notebooks belaufen sich auf: Deutschland: 15,95 Euro – Österreich: 19 Euro – Schweiz: 35,00 Euro.

Wie geht es nach der Bezahlung weiter?

Sie erhalten die Daten nach Zahlungseingang automatisch zurück. Die ausgelesenen Daten werden ausschließlich durch den Paketservice von DHL an die Person ausgehändigt, die den Auftrag vergeben hat. (Persönliche Zustellung – Ausweisgestützte Identifikation des Empfängers) Diese Maßnahme dient der Sicherheit Ihrer Daten. Ich kann leider aus Datenschutzgründen und Sicherheitsgründen keine Ausnahmen anbieten. Bitte überlegen Sie sich vorab, an welche Adresse Sie Ihre Daten versenden lassen möchten und tragen Sie diese Adresse bitte in das Formular ein. Zur Sicherheit kann ich Ihre Daten und den ausgelesenen Speicher in zwei getrennten Paketen versenden, um den Verlust aller Daten zu verhindern, sollte ein Paket durch das Versandunternehmen verloren gehen. Eine Express-Rücklieferung ist in keinem Fall möglich. Sie können aber eine Express-Abholung in Auftrag geben. Auch in diesem Fall muss die auf dem Diagnoseformular angegebene Rücksendeadresse verwendet werden. Bitte setzen Sie sich zur Klärung der Einzelheiten mit mir in Verbindung.

Ist eine Zahlung mit PAYPAL oder Bar möglich?

Ich kann leider keine Barzahlung oder Zahlungen per PAYPAL akzeptieren. Benötigen Sie die Daten sehr schnell, veranlassen Sie einfach eine Echtzeitüberweisung. Die meisten Banken bieten diesen Service mittlerweile kostenfrei an. Der Rechnungsbetrag wird in diesen Fällen innerhalb von Sekunden meinem Konto gutgeschrieben.

Ist eine persönliche Abholung der Daten möglich?

Abholen können Sie Ihren neuen Datenspeicher mit den ausgelesenen Daten, persönlich und nach Absprache in meinem Büro in Marburg Weidenhausen. Die Vorlage eines Personalausweises ist unbedingt erforderlich. Ein Führerschein oder Schüler- / Studentenausweis kann ich nicht akzeptieren. Das dient der Sicherheit Ihrer Daten.

Wie kann ich mich vom Erfolg einer Datenrettung überzeugen?

Damit Sie sich vom Erfolg der Datenrettung überzeugen können, erhalten Sie eine Dateiliste und Verzeichnisübersicht im HTML-Format. In dieser Liste sind alle Dateien aufgeführt, auch beschädigte Dateien. Defekte Dateien könnten mit .BADFILE markiert oder in einem Ordner „Probleme“ gespeichert sein. Bedenken Sie bitte, dass natürlich auch Dateien gerettet werden, die von Ihnen vorab bewusst gelöscht wurden oder bereits früher defekt waren.

Ist eine Express-Lieferung möglich?

Eine Express-Lieferung ist in keinem Fall möglich, da ich keinen Einfluss auf die Lieferung habe. Wenn DHL nicht zum angegebenen Termin liefert, erhalte ich die Mehrkosten nicht zurück. Sie aber werden auf eine Erstattung der Mehrkosten bestehen. Aus diesem Grund biete ich keine Express-Lieferung an. Sie können aber eine Express-Abholung in Auftrag geben. Auch in diesem Fall muss die auf dem Diagnoseformular angegebene Rücksendeadresse verwendet werden. Bitte setzen Sie sich zur Klärung der Einzelheiten mit mir in Verbindung.

Rücksendeadresse und Rechnungsangaben werden nachträglich nicht geändert!

Rücksendeadresse und Rechnungsangaben werden nachträglich nicht geändert. Bitte geben Sie im Diagnoseformular ausschließlich eine vollständige Wohnadresse an, an die ich Ihre Daten versenden darf. Ein Versand an Paket-Stationen jeder Art ist nicht möglich. Das Paket wird ausschließlich an Sie persönlich versendet. Sie müssen sich mit einem gültigen Dokument ausweisen. Aus diesem Grund nehme ich keine anonymen Aufträge an. Eine Ausnahme ist nicht möglich! Das dient der Sicherheit Ihrer Daten. Auch eine nachträgliche Änderung der Versandadresse ist nicht möglich. Sollten Sie in der Zwischenzeit umgezogen sein, benötige ich eine beglaubigte Meldebestätigung in Schriftform mit Angabe der alten und der neuen Adresse. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Was müssen Sie nach Erhalt der Daten beachten?

Alle Dateien sollten Sie sofort nach Rückerhalt auf ein weiteres Medium übertragen, um einen erneuten Datenverlust zu vermeiden. Bitte bedenken Sie, dass auch eine neue Festplatte ohne Vorankündigung ausfallen kann.

Schutz Ihrer Privatsphäre

Der Schutz Ihrer privaten oder geschäftlichen Daten hat stets höchste Priorität. Alle Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht auf meine eigenen Server übertragen. Ich speichere alle Daten ausschließlich direkt auf neue externe Festplatten, welche in Ihren Besitz übergehen. Defekte Festplatten erhalten Sie zurück, werden fachmännisch gelöscht oder in meinem eigenen Schmelzofen bei 1200 Grad zerstört.

Wo werden meine geretteten Daten gespeichert?

Ihre Daten speichere ich nicht auf eigene Server, sondern ausschließlich auf neue verschlüsselte externe Festplatten, welche in Ihren Besitz übergehen. Eine Datenrettung auf alte oder gebrauchte Festplatten sollte nicht in Ihrem Sinne sein. Eine Datenrettung ist aufwändig. Aus diesem Grund möchte ich sicher gehen, dass die von mir ausgelesenen Daten auf einem neuen Medium sicher sind. Alte Festplatten können plötzlich ausfallen. Wichtig: Ich sichere alle Daten auf Festplatten mit dem Windows Dateisystem NTFS. Die Festplatten können von allen anderen Betriebssystemen gelesen aber nicht beschrieben werden. Nachdem Sie die Daten erneut kopiert haben, können Sie die Festplatte mit einem Dateisystem Ihrer Wahl formatieren.

Wichtiger Hinweis zu defekten externen Festplatten und USB Sticks / SD-Karten

Gehäuse von defekten externen Festplatten, SD-Karten, FlashSpeicher und USB-Sticks werden in jedem Fall geöffnet. In einigen Fällen muss das Gehäuse gewaltsam geöffnet werden. Anschließend sind diese Gehäuse oft nicht mehr verwendbar. Benötigen Sie die externen Festplattengehäuse, bauen Sie die Festplatte vor dem Versand an mich aus.

Können in jedem Fall alle Daten gerettet werden?

Wenn es um Reparaturen von Hardware, PKW oder Fahrräder geht, kann man in der Regel immer von einer erfolgreichen Reparatur ausgehen, wenn Ersatzteile vorhanden und eine Reparatur gewollt und bezahlbar ist. Erfolgsaussagen kann man dann auch am Telefon machen. Wenn ein Vergaser für einen Porsche bestellt werden kann, ist auch der Austausch in der Regel möglich. Der zeitliche Rahmen kann eingeschätzt werden, wenn diese Arbeit bereits in der Vergangenheit durchgeführt wurde. Damit ist auch eine Kostenabschätzumg möglich.

Die Reparatur einer Festplatte wäre auch einfach möglich, ginge es nur um die Funktion der Festplatte.

Bei einer Datenrettung geht es aber in erster Linie nicht um die Funktion, sondern um Adressen und Dateien.

Ist eine Festplatte nach einem Sturz schwer beschädigt, kann es sein, dass sich die Funktion nur noch Teilweise oder auch überhaupt nicht mehr herstellen lässt. Vielleicht sind die Datenscheiben teilweise oder vollständig zerstört. Das bedeutet dann, dass eine Wiederherstellung wichtiger Daten in keinem Fall mehr möglich ist oder nur noch sehr wenige Dateien gerettet werden können. Schäden an den Oberflächen sind auch der Grund, warum keine genaue Zeitangabe genannt werden kann und eine Temin-Datenrettung ausgeschlossen ist!

Die Dauer einer Datenrettung hängt in diesen Fällen von der Geschwindigkeit ab, mit der die Dateien noch gelesen werden können. 

Bitte beachten Sie:
Eine 100% ige Datenrettung und eine Gewähr für die Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit aller wiederhergestellten Daten kann, schon wegen einer möglichen Vorschädigung einzelner Dateien und evtl. vorliegender Speicherdefekte, nicht gewährleistet werden. Das Vorhandensein wiederhergestellter Dateien können Sie anhand einer umfangreichen Datei- / Verzeichnisauflistung prüfen.

Bei Schäden an den Oberflächen ist in manchen Fällen auch keine Datenrettung mehr möglich. Ausschließlich die Verzeichnisübersicht bzw. die schriftlichen Zusagen sind Grundlage für mein Angebot. Sind Sie nicht zufrieden, zahlen Sie nur Versandkosten!
Ich biete aus o.a. Gründen eine kostenfreie Diagnose an. Eine Rechung erhalten Sie nur bei erfolgreicher Datenrettung und wenn Sie das Angebot angenommen haben. Sie gehen kein Risiko ein. Versprochen.

Können 100%ige Kopien eines Speichermedium erstellt werden?

Ich kann selbstverständlich Kopien Ihrer Speichermedien erstellen. Sie erhalten Ihre Daten aber ausschließlich auf einer neuen externen verschlüsselten 2,5“ Festplatte zurück. Alle ausgelesenen Daten befinden sich auf dieser Festplatte in einem Ordner, der mit Ihrem Namen benannt ist. Ein Betriebssystem muss erneut installiert werden. Wenn nur einige Systemdateien nicht gerettet werden können, startet ein Betriebssystem auch nach einer Datenrettung nicht. Bei tausenden Systemdateien ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme beim Systemstart sehr hoch. Aus diesem Grund biete ich nur oben beschriebene Lösung an.

Können auch defekte elektrische Platinen einer Festplatte repariert werden?

Ja, in bestimmtem Fällen ist eine Reparatur der Elektronik zu besonders niedrigen Kosten möglich. Rufen Sie mich an um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Garantie durch den Hersteller eines Speichermediums?

Möchten Sie noch Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller einer Festplatte oder eines Computer / Notebook geltend machen, so klären Sie bitte im Vorfeld, ob Ansprüche auch nach einer Reparatur oder Diagnose durch mich gewährt werden. In den meisten Fällen muss ich die Hardware manipulieren und Siegel beschädigen, anhand derer die Hersteller Manipulationen erkennen. Ich bin Partner von Media Markt, habe aber keinen Einfluss auf die Garantieabwicklung durch Media Markt. Setzen Sie sich in jedem Fall mit Ihrem Händler bzw. dem Hersteller in Verbindung, um Garantieansprüche zu klären. Bedenken Sie bitte auch, dass ich, wie Sie auch dem Diagnoseformular entnehmen können, externe Gehäuse von defekten Festplatten und die Ummantelung von Flash-Speicher, SD-Karten und USB-Sticks, in keinem Fall zurück sende. Gerne berate ich Sie telefonisch.

Teil-Datenrettung

In einigen Fällen ist es möglich, defekte interne Komponenten zu deaktivieren um einen großen Teil Ihrer Daten ohne Austausch der Schreib-Leseköpfe zu retten. Sollte z.B. nur einer von vier Schreib-/Leseköpfen defekt sein, können auf diese Weise noch ca 75 % der Daten gerettet werden. Dieser Vorgang ist erheblich günstiger als eine komplette Reparatur. Da ich aber im Vorfeld nicht für bestimmte Dateien garantieren kann, empfehle ich diesen Vorgang nur dann, wenn Sie auf die Wiederherstellung vieler kleiner Dateien wie z.B. Fotos bestehen und es Ihnen um eine günstige Datenrettung so vieler Fotos wie möglich geht. Ich mache Ihnen gerne ein Angebot.

Wie können Datenverluste entstehen?

Die Ursachen sind sehr vielfältig. Datenverluste entstehen durch Computer-Viren, ‑Würmer etc. menschliche Anwender- und Bedienfehler der Hardware oder Software, durch eine versehentliche Löschung von Dateien, aber auch durch die Installation fehlerhafter Software. Eine häufige Ursache für Datenverluste ist ein Festplatten-Crash, welcher z.B. durch starke Erschütterungen oder Fall ausgelöst werden kann. Datenverluste entstehen auch durch elektronische Defekte, durch Verschleiß sowie altersbedingtes Versagen wichtiger Komponenten.

Sie möchten Ihre Daten selber retten?

Sollten Sie versuchen Ihre wichtigen Daten auf eigene Faust zu retten, gehen Sie äußerst bedacht vor. Es gibt zum Teil gute kostenlose Software um z.B. gelöschte Bilder wiederherzustellen. (Testdisk)

Wie lassen sich Datenverluste vorbeugen?

Einem Datenverlust beugen Sie vor, indem Sie in regelmäßigen Abständen eine Kopie Ihrer Datenbestände anlegen. Machen Sie sich bewusst, dass Festplatten nicht über einen längeren Zeitraum von mehreren Jahren betrieben werden können, ohne dass es zu einem Ausfall der Hardware kommt. Der Zeitpunkt eines Ausfalls lässt sich nicht vorhersagen. Nutzen Sie die schnelle und auch kostengünstige Möglichkeit einer Datensicherung, welche mittlerweile jedes Notebook und jeder PC bietet. Die erstellten Sicherungsmedien sollten anschließend trocken aufbewahrt und in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Externe Festplatten können zu sehr günstigen Preisen erstanden werden um auch sehr große Datenmengen sichern zu können. Sorgen Sie auch für eine räumliche Trennung Ihrer Datenbestände. Das beugt einem Verlust aller Daten vor, sollte es zu einem Brand- oder Wasserschaden kommen. Daten lassen sich auch kostengünstig über das Internet auf so genannte Online-Speicher (Cloud) übertragen. Sie allein können beurteilen, wie wichtig die gespeicherten Daten für Sie sind um die Häufigkeit einer Datensicherung daran auszurichten.

Sie hören Klackgeräusche beim Betrieb einer Festplatte?

Vorsicht! Gehen Sie von einem Defekt aus, hören Sie z.B. laute Klick- oder Kratzgeräusche etc. und sind Ihre Daten sehr wichtig oder entstehen durch Datenverluste finanzielle Schäden, dann schalten Sie die Festplatte bitte sofort aus. Bitte schalten Sie Ihren PC oder Ihr Notebook nicht mehr ein, wenn Sie von einem Defekt ausgehen. Rufen Sie mich an!

Datenrettung von RAID Systemen?

Selbstverständlich, aber in jedem Fall ist eine Diagnose erforderlich. Stellt man fest, dass eine Festplatte des RAID-Systems nicht oder nur fehlerhaft arbeitet, sollte der weitere Betrieb unterbleiben. Bitte notieren Sie sich die Datenkabel-Anschlüsse, die Positionen aller beteiligten Festplatten und den Controller-Typ.

Ihre Festplatte riecht verbrannt?

In diesen Fällen ist die Elektronische Platine defekt. Nicht immer ist es nötig verlorene Daten in einem Reinraum wiederherstellen zu lassen. Fehler der äußeren elektronischen Einheiten einer Festplatte können immer auch ohne Labor beseitigt werden, indem man die gesamte Platine gegen eine baugleiche Platine austauscht. Diesen Vorgang sollten Sie allerdings mir überlassen, da es nötig ist wichtige Bauteile und Software von der defekten Platine auf die Austauschplatine zu übertragen. Auch wissen Sie nicht, welche Ersatzplatine die wichtigen Kenndaten aufweist, die für die Kompatibilität von grosser Wichtigkeit sind. Achtung: Der Austausch der Platine kann zu einem irreversiblen Schaden an der Festplatte führen. Eine Platine, welche augenscheinlich mit dem defekten Original übereinstimmt, kann abweichende Werte aufweisen. Gehen Sie kein Risiko ein. In einigen Fällen ist ein Datenrettung nach einem fehlerhaften Austausch nicht oder nur sehr viel schwerer möglich, was die Kosten der Datenrettung unnötig in die Höhe treibt.

Was ist ein Head-Crash?

Unter einem Head Crash versteht man den Kontakt zwischen den sehr empfindlichen Schreib-/Leseköpfen und der Datenträgeroberfläche. Kommt zu einem Kontakt, springt der Head dann mehrmals und hinterlässt kleine, sogar mit dem Auge sichtbare Schäden auf den Oberflächen. Bei den hohen Umdrehungszahlen der Datenscheiben einer Festplatte führt ein Head Crash dazu, dass es evtl. zu einer Einfräsung der Lese-/Schreibköpfe in das Trägermaterial kommt. Eine erfolgreiche Datenrettung ist in einem solchen Fall oft nicht möglich! Gehen Sie kein Risiko ein, sollte Ihre Festplatte umgefallen und ungewöhnliche Geräusche erzeugen. Schalten Sie Ihren PC oder Ihr Notebook sofort aus und bewahren Sie Ruhe. Rufen Sie mich sofort an!